SEHEN– Mit geschlossenenAugen betrachten

Die Hypnose ist ein ganz natürlicher Zustand der uns allen bekannt ist. Es ist das Empfinden angenehmer tiefer Entspannung. Es sind die Augenblicke in denen wir ganz bei uns sind. Wenn wir abends in den Schlaf eintauchen und morgens nach dem Aufwachen spüren wie die Träume nachklingen, dann spüren wir sie – diese Momente, die sich anfühlen wie Hypnose. Oder wenn wir ganz und gar in eine Tätigkeit versinken, uns nur dieser einen Sache voll und ganz hingeben und die Aussenwelt wie durch einen Schleier von uns entfernt ist. Während dieser Zeit befinden wir uns in einem ganz natürlich veränderten Bewusstseinszustand, der den Fokus weg von der Umwelt lenkt.

Bei der Hypnose wird dieser Zustand auf sanfte Weise herbeigeführt und eröffnet auf diesem Weg den Zugang zur inneren Erlebniswelt. Es ist eine Reise zu dir und mit dir selbst. Die Hypnose aktiviert Bewusstseinsebenen auf die wir teilweise im Alltag nicht bewusst zugreifen können und setzt diese in erhöhte Aufmerksamkeit. Im Gegenzug dazu dürfen das rationelle Denken und die äussern Reize dabei in den Hintergrund treten. Auf diese Weise ist es möglich ganz gezielt die eigenen Ressourcen zu aktivieren. In diesem veränderten Bewusstseinszustand kann nichts geschehen was du nicht möchtest.

Die Hypnose ist ein Coaching Verfahren der lösungsorientierten Kurzzeit Therapie. Sie erfasst den Menschen mit seiner Geschichte und in seinem Sein ganzheitlich. Jeder ist dabei selbst der Schlüssel zur Lösung. Die Voraussetzung für die Hypnose ist die Bereitschaft etwas verändern zu wollen und das Vertrauen, dass dies auch gelingen kann. Du selbst bist dein eigenes Potenzial, alles was du brauchst, schlummert in dir und wartet darauf von dir entdeckt zu werden.

Hypnose mit Kindern
Kinder sind viel schneller und auch während des Tages öfters in einem ganz natürlichen Befinden der Hypnose. Kinder sind von Natur aus mit dieser inneren Erlebniswelt noch viel verbundener. Diese Kreativität und Fantasie, welche die Kinder in sich tragen erlaubt es verschiedene Methoden in die hypnotische Arbeit einfliessen zu lassen. Kinderhypnose gestaltet sich, immer angepasst an das jeweilige Alter, oft auch in spielerischer Form.